Wir über uns - BSB-Boule

BSB-Logo
Boule
BSB-Logo
Direkt zum Seiteninhalt
Wir über uns
"Zur Kunst des Boulens" von Ph. Messmehr
Boule (oder Pétanque) - leicht zu spielen, schwer zu gewinnen.

Pétanque gehört zu den Spielarten, in denen die Faszination darin liegt, dass der Zugang zu seinem Reglement und seinem technischen Vermögen ganz einfach ist und sich doch mit zunehmender Spielpraxis als ein sehr vielfältiges und anspruchsvolles Spiel erweist. Im Boulespiel vereint sich Leidenschaft, Faszination, Präzision, Konzentration, Meditation, Überraschung, Kreativität, Lebenslust und Fingerspitzengefühl.

Wie alles anfing ...


… weiß eigentlich keiner mehr so ganz genau. Sicher ist aber, dass der BSB 1995 zum ersten Mal ein Bouleturnier veranstaltete. Austragungsort war der Sportplatz des Gymnasium Arnoldinum.
                
Der ideale Ort, weil der rote Ascheplatz ein guter Bouleplatz ist und der Breitensport am Gymnasium die Vereinsräumlichkeiten hat. Mitmachen durften alle die Lust am Boulespielen hatten.
              
Das Turnier wurde ein voller Erfolg; viele Teilnehmer, schönes Wetter, alle hatten einen schönen Tag …
  
Natürlich wurde das Turnier im nächsten Jahr wiederholt und der Erfolg der Prämiere bestätigte sich. Das setzte sich in den Folgejahren so fort und so wurde das "BSB-Turnier" langsam aber sicher zu einer Traditionsveranstaltung.

Vom Turnier zum Bouletreff


Ende der 90’er kam man bei einem solchen Turnier auf den Gedanken, dass das man doch eigentlich öfter als einmal pro Jahr spielen möchte. Also vereinbarten man sich einmal wöchentlich zum Boulen treffen.
    
Gesagt, getan; jeden Montag ab sechs hieß es: Boulespielen auf dem Arnoldinum-Sportplatz.
    
Und damit war der Bouletreff geboren.

Der Umzug


Von 2003 bis 2004 wurde im Rahmen der Regionale das Bagno aufgemöbelt. Unter anderem wurde das Bagnoquadrat nach historischem Vorbild wiederhergestellt. Aus einer grünen Maulwurfwiese wurde so ein großer Platz mit einem festen Splittboden; eine idealer Untergrund zum Boulespielen mit einem wunderschönen Ambiente.

Wir beschlossen also mit dem Bouletreff vom Arnoldinum zum Bagnoquadrat umzuziehen.
              
Zunächst war der Belag noch gewöhnungsbedürftig. Die Kugeln liefen auf dem Dolomitsand wesentlich schneller als auf der Rote Asche des Sportplatzes. Aber die Vorteile waren doch überzeugender. Die tolle Atmosphäre und die günstige Lage zwischen Burgsteinfurt und Borghorst gaben den Ausschlag.

Über die Jahre wuchs der Bouletreff. Es kamen jetzt bis zu 20 Spieler zum Montagstreff und es wurde klar, dass wir einen weiteren Bouletag brauchten. Wir beschlossen also uns zusätzlich am Mittwoch zu treffen.

Der Wechsel ins "Profilager"


Lange Zeit haben wir uns im Wesentlichen auf unsere Bouletreff-Abende beschränkt. Der ein oder andere hatte auch schon mal an Turnieren von anderen Vereinen teilgenommen. Aber ansonsten haben wir bis dahin „nur“ aus Spaß an der Freud‘ gespielt. Einige Spieler hatten jedoch den Wunsch, das Boulespiel „professioneller“ zu betreiben und sich des öfteren mit anderen Akteuren außerhalb des Bouletreffs zu messen. Die Überlegungen, die wir daraufhin anstellten, führten uns schließlich zum „Boule und Petanque Verband NRW“.

Über den BSB beantragten wir 2005 für 11 Spieler eine Lizenz und meldeten eine Mannschaft für den Liga-Spielbetrieb an, die direkt mit den etablierten Mannschaften „mithalten“ konnte. Darüber hinaus haben etliche Spieler erfolgreich an diversen Meisterschaften teilgenommen. Das Interesse am Wettkampfsport nahm stetig zu. So wurde im Jahr 2010 eine zweite Mannschaft für die Liga angemeldet.

"Bouletreff Steinfurt" meets "Riessense Boulers"


Über die Städtepartnerschaft mit der niederländischen Stadt Rijssen erfuhren wir, dass auch dort ein Bouleverein existiert. Wir waren natürlich sehr an einem Kontakt interessiert.

Es stellte sich heraus, dass die „Riessense Boulers“ ausschließlich nette und lockere Mitglieder in ihren Reihen hatten. Schnell freundete man sich an und organisierte regelmäßige Treffen. Zum einen besuchte man sich gegenseitig zu den vereinseigenen Turnieren.



Des Weiteren wurde seit 2006 jährlich wechselweise in Rijssen und Steinfurt der Städtepokal zwischen beiden Städten ausgespielt. Über die Freunde in Rijssen lehrten wir in den folgenden Jahren auch andere Boulespieler und –vereine in den Niederlanden (z.B. in Nijverdal) kennen.

Der Bouletreff im Internet
Auch wir machten uns die neuen Medien zu Nutze. 2008 eröffneten wir unsere eigene Internetseite unter http://www.breitensport-burgsteinfurt.de/boule/.

Hier werden seit dem alle bouletreff-relevanten Infos ins Netz gestellt.

Öffnungszeiten, Termine, Turnierergebnisse kann man dort nachlesen. Außerdem sind dort die Fotos und Zeitungsberichte unserer Events seit 2007 zu sehen (Ist schon interessant wie man vor Jahren aussah!).

Die Boulehalle


Jedes Jahr dasselbe …   Spätestens im November war die Boulesaison vorbei und bis zum März war es nichts mit Kugeln werfen. Für uns alle war das immer eine frustige Zeit. Einige von uns fuhren nach Münster in die Boulehalle um dort mitzuspielen.

2008 kamen wir zu dem Schluss, dass auch für uns eine Boulehalle eine gute Sache wäre. So nahmen wir Kontakt zur Gärtnerei Laber auf und wurden uns schnell einig. Zwei Achtmeter-Bahnen wurden uns so zur Verfügung  gestellt. In einigen Arbeitseinsätzen wurde der Boden eingeebnet und mit einem geeigneten Spielbelag versehen.



Und im November hieß es:
"Einweihung der Boulehalle"   
Es ist zwar oft saukalt, aber immer trocken und seitdem gibt es für uns keine Winterpause mehr.

Resümee
Es ist schon erstaunlich was in den letzten 28 Jahren alles passiert ist. 1995 haben wir uns mit unseren Discounter-Kugeln einmal wöchentlich zum Spielen getroffen. Seitdem hat sich unsere Gruppe stetig gewachsen und hat sich weiter entwickelt.
Aktuell haben wir zusammen immer um die 50 Hobby- und Wettkampfspieler.

Es sind immer wieder Leute dazu gekommen,   einige wenige sind aber auch gegangen. Unser Aktivitätsspektrum hat sich in  alle möglichen Richtungen erweitert.

Aufgrund der jahrelangen fleissigen Trainingsarbeit gibt es mittlerweile in unserer gewachsenen Boule-Gruppe nun nicht nur Hobbyspieler, sondern auch eine Bezirksliga-Mannschaft (vierhöchste Liga in Deutschland), eine Mannschaft in der Bezirksklasse und eine Kreisliga-Mannschaft. Hier messen sich die BSB-Ligaspieler wettkampfmäßig mit Mannschaften aus anderen westfälischen Städten. Zu den Ligaspielern sind schon seit Jahren auch Bouler aus unserer niederländischen Partnerstadt Rijssen hinzu gestoßen. Hobbyspieler und Ligaspieler trainiern aber auch weiterhin gemeinsam im offenen Boule-Treff des BSB.

Zahlreiche Freundschaften sind entstanden, für viele von uns sind Boulesport und Bouletreff zu einem bedeutenden Bestandteil des Lebens   geworden.
 
Wir sind gespannt wie sich das Bouleleben in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Was aber auch kommt, wir sind sicher, dass es was Gutes sein wird!

Auf jeden Fall hatten wir im Jahre 2020 ein Jubiläum:

25 Jahre Bouleverein Breitensport Burgsteinfurt

  
In diesem Sinne: …

Ran an die Sau und lasst die Kugeln knallen!

Zurück zum Seiteninhalt