Turniere 2022 - BSB-Boule

BSB-Logo
Boule
BSB-Logo
Direkt zum Seiteninhalt
Turniere 2022
- 17.12.2022               - Kersttoernooi Almelo
- 04.12.2022               - Hallen-Quali Doublette Mixte in Schüttorf
- 26.11.2022               - Sinterklaastoernooi in Almelo
- 30.10.+12.11.2022 - Ralf Howe-König und Torsten Mühlemeier bei der Hallen-Meisterschaft Doublette  2022
- 24.-25.09.2022       - Ergebnisse der DM Triplette Frauen 2022 von Lisa Altemühle, Johanna van de Logt und Moni Hogh-Lehner
- 11.09.2022              - Johanna van de Logt, Lisa Altemühle und Moni Hogh-Lehner qualifizierten sich für die DM Triplette Frauen
- 20.-21.08.2022       - Johanna van de Logt, Wolfgang Porten und Dieter Radisic verpassten knapp die DM Triplette Veterans 2022
- 30.-31.07.2022       - 9. Fehmarn Northern Open 2022
- 19.07.2022              - Bericht des Jubiläumsturniers - 25. BSB-Boule-Turnier
- 09.-10.07.2022       - Johanna van de Logt und Dieter Radisic verpassten knapp die Teilnahme an der DM-Doublette Mixte
- 14.05.2022              - Partnerstädtevergleich Steinfurt - Rijssen am Gymnasium Arnoldinum
- 08.05.2022              - 17. Auflage des Boule-Turniers Bündnis 90/Die Grünen
- 09.04.2022              - BPV NRW Cup
17.12.2022 - Kersttoernooi Almelo
Kersttoernooi Almelo am 17.12.2022

Auch in diesem Jahr hat die Boulevereniging „De Toss“ zu dem alljährlichen Kersttoernooi (Weihnachtsturnier) eingeladen. Ein Doublette-Turnier woran 37 Teams aus Deutschland und Holland teilnahmen.

Auch der BSB war mit 3 Teams (na ja, eigentlich 2,5 Teams) vertreten:
Team 1: Benno Heming und Stefan Entrupp
 Team 2: Karin Epping und Günter Brüning
 Team 3: Johanna van de Logt (BSB) und Ko Verduin (KSC Nijverdal, NL)

 Es wurden zwei Spiele in der Vorrunde gespielt. Danach  wurden alle Teilnehmer, je nach Ergebnisse in 3 Poules aufgeteilt.

Der BSB war in jeweils ein Poule wieder zu finden:
Benno und Stefan belegten in Poule A den 9. Platz
 Johanna und Ko in Poule B landeten auf dem 4. Platz
 Karin und Günter konnten in Poule C den 7. Platz ergattern

Ein wunderschöner, wenn auch kalter Tag, ging zufriedenstellend zu Ende. Die Gastfreiheit, das Catering und die Organisation in Almelo waren ausgezeichnet. Ein Turnier welches man sich merken und für nächstes Jahr vormerken sollte….2023 wird am 23.12. das kersttoernooi ausgetragen.


Stefan und Benno
(Poule A den 9. Platz)


Ko und Johanna
(Poule B den 4. Platz)


 Günter und Karin
(Poule C den 7. Platz)


Alle zusammen

04.12.2022 - Hallen-Quali Doublette Mixte in Schüttorf
Hallen-Quali Doublette Mixte 04.12.22 in Schüttorf

3 Teams haben an der Quali für die Doublette Mixte Hallenmeisterschaften in Schüttorf teilgenommen.
  
Karin Epping und Günter Brüning
Karin König und Ralf Hove-König
Johanna van de Logt und Dieter Radisic

Es nahmen 25 Teams teil, wovon sich die ersten fünf für die Meisterschaft qualifizieren. Es war ein langer und intensiver Tag. Dadurch, dass es pro Runde zwei Hängepartien gab, zog es sich in die Länge.

Johanna van de Logt und Dieter Radisic verpassten knapp die Teilnahme an der Landesmeisterschaft und mussten sich mit Platz 6 zufrieden geben.


Johanna und Dieter


Platz 5 hätte gereicht

Karin Epping und Günter Brüning belegten Platz 21.


 Günter und Karin

Karin König und Ralf Hove-König belegten Platz 24.


Karin und Ralf

26.11.2022 - Sinterklaastoernooi in Almelo
Am 26.11.2022 nahmen drei BSB-Teams am Sinterklaastoernooi Almelo teil.

Sinterklaas ist in Deutschland als St. Nikolaus bekannt, aber nicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln. In den Niederlanden ist der Nikolausabend am 5. Dezember der Tag, an dem die Geschenke ausgepackt werden, für jung und alt ein sehr wichtiges Ereignis. Bis in den 90ern war es auch der einzige „Geschenketag“ in den Niederlanden. Bis dahin war das Weihnachtsfest lediglich ein Besinnungsfest und ein Zusammentreffen der Lieben.

Der Bouleverein „De Toss“ (Die Auslosung) in Almelo hat eine Boulehalle (ein ehemaliges Schwimmbad) wo dieses Turnier ausgetragen wird.
 22 Teams aus Deutschland und Holland nahmen teil.

Mit drei Triplette-Teams ist der BSB zu diesem beliebten Sinterklaastoernooi nach Almelo gefahren.
  Team 1: Ina Burgers-Bakker, Karin König und Ralf Howe-König
 Team 2: Karin Epping, Helmut Jüttemann und Wolfgang Kranz
 Team 3: Stefan Grossmann, Frank Lork und Johanna van de Logt

Es wurden zwei Spiele in der Vorrunde gespielt. Danach ging es für drei Spiele in die Hauptrunde.


Stefan, Frank und Johanna konnten sich mit 3 Siege und mit 32 Pluspunkten als Sieger des Tourniers feiern lassen.


Helmut, Karin und Wolfgang belegten mit 2 Siege den 7. Platz
 

Karin, Ina und Ralf konnten mit 2 Siege den 10. Platz belegen

 Ein schönes Tournier mit gutem Essen und Getränke aller Art. Das Wichtigste war aber die Geselligkeit, das Zusammensitzen zwischen den Spielen und die gegenseitige Unterstützung beim spielen.

So konnten alle am Abend zufrieden Richtung Heimat fahren.

30.10.+12.11.2022 - Ralf Howe-König und Torsten Mühlemeier bei der Hallen-Meisterschaft Doublette 2022
Am 30.10.2022 traten Ralf Howe-König und Torsten Mühlemeier bei der Quali Hallen-Meisterschaft Doublette  2022 in Schüttorf an.

Hier konnte das BSB-Team mit 4:1 Siegen den 3. Platz erringen und sich so zum 12.11.2022 für die Landesmeisterschaft NRW in Düsseldorf qualifizieren. Die 5 Spielrunden wurden wie folgt abgeschlossen:
1. Spiel - 12:10 gewonnen
2. Spiel - 13:5 gewonnen
3. Spiel - 6:13 verloren
4. Spiel - 13:6 gewonnen
5. Spiel - 13:7 gewonnen

Am 12.11.2022 bei der Landesmeisterschaft NRW konnten Ralf und Torsten ihr Niveau der Quali leider nicht erneut abrufen und hatten somit keine Chance an der Deutschen Hallen-Meisterschaft Doublette 2022 teilzunehmen.

Vielleicht kann das Ziel "Teilnahme an der Hallen-Meisterschaft Doublette auf Bundesebene" im nächsten Jahr von einem Team des Breitensport Burgsteinfurt erreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch.


Ralf und Torsten

24.-25.09.2022 - Ergebnisse der DM Triplette Frauen 2022 von Lisa Altemühle, Johanna van de Logt und Moni Hogh-Lehner
Am 24.-25.09.2022 nahmen Lisa Altemühle, Johanna van de Logt und Moni Hogh-Lehner an der Deutschen Meisterschaft Triplette Frauen 2022 in Nordhorn teil.

       
Lisa, Johanna, Moni ......


...... Lisa, Johanna, Moni und ihr Trainer-, Betreuer- und Serviceteam (links Dieter, rechts Mühle)

Die Boulerinnen des Breitensport-Burgsteinfurt fanden sich nach der Auslosung in einem "Hammerpool" wieder. Sie mußten sich mit der Mannschaft von Baden-Württemberg 1 (einer der Turnierfavoriten), mit dem Team 3 der Frauen des Bouleverbandes Nord (einer der "Geheimfavoriten") und mit der Mannschaft von Bayern 1 auseinandersetzen.

Mit voller Konzentration gewannen sie das erste Spiel gegen Bayern 1 klar mit 13:4.

Gegen die Mannschaft aus Baden-Württemberg, die späteren Finalisten des A-Turniers, mit Lara Koch (1. der Deutschen Rangliste Frauen), Verena Gabe (2. der Deutschen Rangliste Frauen) und Muriell Hess (29. der Deutschen Rangliste Frauen) haben die BSB-Damen sich mit 7:13 mehr als achtbar geschlagen.

 Leider ging das entscheidene dritte Match gegen die "Geheimfavoriten" des Teams 3 vom Verband Nord verloren. Somit mußten die Steinfurter Boulerinnen im B-Turnier weiterspielen.

Hier trafen die heimischen Boulerinnen im KO-System auf das Team Hessen 4, dem späteren Finalisten des B-Turnieres. Nach harter Gegenwehr hatten die Damen des BSB auch hier leider das Nachsehen.

Vielleicht gelingt es Lisa, Johanna und Moni auch zukünftig an weiteren Deutschen Meisterschaften Triplette Frauen teilzunehmen.


Von Links: Johanna van de Logt, Moni Hogh-Lehner, Lisa Altemühle,
Lara Koch, Muriell Hess, Verena Gabe


Die Damen des BSB und das Team 3 des Verbandes Nord


Die Damen des BSB und das Team Bayern 1


Das Team Hessen 4 und die Damen des BSB


Die teilnehmenden Teams aus NRW bei der Deutschen Meisterschaft Triplette Frauen 2022 in Nordhorn

11.09.2022 - Johanna van de Logt, Lisa Altemühle und Moni Hogh-Lehner qualifizierten sich für die DM Triplette Frauen 2022
Am Sonntag den 11.09.2022 nahmen Johanna, Lisa und Moni an der Landesmeisterschaft NRW Triplette Frauen 2022 in Sankt Augustin-Menden teil.

Die beiden ersten Spiele konnten die Boulerinnen des Breitensport-Burgsteinfurt mit 13:7 und 13:4 für sich entscheiden. Das dritte Spiel ging gegen die Zweiten der Landesmeisterschaft NRW mit 4:13 verloren. Nach harter Gegenwehr hatten die Damen des BSB mit 7:13 auch gegen die fünfplatzierten Damen des KfK Münster das Nachsehen.

Im fünften und entscheidenden Spiel waren die BSB-Boulerinnen wieder voll im Spiel und konnten einen deutlichen und nie gefährdeten 13:3 Sieg erringen. Hierdurch war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Triplette Frauen 2022 unter Dach und Fach.

Nun fahren die Boulerinnen des Breitensport-Burgsteinfurt am 24.-25.09.2022 zum Ausrichter der Deutschen Meisterschaft 2022 nach Nordhorn. In der Hoffnung auch hier gut abzuschneiden, freuen sich Johanna van de Logt, Lisa Altemühle und Moni Hogh-Lehner schon auf dieses Event.


Johanna, Lisa, Moni

20.-21.08.2022 - Johanna van de Logt, Wolfgang Porten und Dieter Radisic verpassten knapp die DM Triplette Veterans 2022
Nur eine BSB-Wettkampfmannschaft nahm am 20.08.2022 an der Quali-Triplette Veterans 2022 in Mülheim-Saarn teil.

Hier konnte das BSB-Team mit Johanna van de Logt, Wolfgang Porten und Dieter Radisic mit 4:1 Siegen den 6. Platz erringen und sich so locker für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft NRW Triplette Veterans 2022 qualifizieren.

Einen Tag später am 21.08.2022 reiste das Team zum Austragungsort nach Kamen. Auch hier konnte das Team 3 Siege erringen.

Das letzte Spiel am späten Sonntagabend ging nach einer 12:10 Führung leider noch unglücklich mit 12:13 verloren. Hierdurch verpassten Johanna, Wolfgang und Dieter denkbar knapp die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Triplette Veterans 2022.

Vielleicht kann das Ziel "Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Triplette Veterans" im nächsten Jahr von diesem oder von einem anderen BSB-Team erreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch.


Dieter, Johanna und Wolfgang
30.-31.07.2022 - 9. Fehmarn Northern Open 2022
Acht Teilnehmer der Boule-Gruppe des Breitensport Burgsteinfurt nahmen am 9. Fehmarn Northern Open 2022-Boule-Turnier in Travemünde teil.


Von Lins - Hintere Reihe: Wolfgang Porten, Erich Altemühle
Mittlere Reihe: Karin König, Ralf Howe-König, Lisa Altemühle, Dieter Radisic
Vordere Reihe: Frank Lork, Stefan Großmann
    
Die Burgstaakener lokale Zeitung schreibt:
"Die Boulekugeln fliegen wieder am Hafen"

Am Sonnabend (30.07.2022) startete das Doublette-Turnier mit 496 Teilnehmern und einen Tag später am Sonntag (31.07.2022) das Triplette-Turnier mit nochmals 480 Aktive. Zu diesem internationalen Wettbewerb konnte der Veranstalter alleine 100 Teilnehmer aus Schweden begrüßen. Nach den ersten beiden Spielen wurden die Teams, je nach erzieltem Ergebnissen, in die Gruppen A, B, C und D eingeteilt. In den einzelnen Gruppen wurde dann im KO-System weitergespielt.

Da bei solch großen Turnieren auch die National-Kader und Bundesliga-Spieler anwesend sind, ergab die Auslosung für einige BSB-Bouler die Gelegenheit gegen diese Top-Bouler antreten zu können. Erwartungsgemäß wurden die BSB`ler bei diesen Begegnungen leider immer nur "zweiter Sieger". Aber die Spiele haben den Beteiligten trotzdem gut gefallen - man kann dann sehen das es "noch Luft nach oben gibt".   
    
     

Die Burgsteinfurter Bouler haben bei dem Turnier auf Fehmarn insgesamt gute Ergebnisse erzielen können. Hervor zu heben sind zwei sehr gute Platzierungen:

Karin König und Ralf Howe-König konnten in der Gruppe D den zweiten Platz erringen.

Wolfgang Porten und Dieter Radisic haben in der gleichen Gruppe den 5. Platz erkämpft.


Herzlichen Glückwunsch !
19.07.2022 - Bericht des Jubiläumsturniers - 25. BSB-Boule-Turnier
97 Teilnehmer beim 25. Jubiläums-Turnier der Boule-Gruppe des Breitensport Burgsteinfurt

Am Sonntag den 17.07.2022 konnte der Leiter der BSB-Boule-Gruppe, Erich Altemühle, 97 Teilnehmer beim 25. Jubiläums-Turnier der Bouler des Breitensport Burgsteinfurt begrüßen. Die Spieler waren aus ganz NRW angereist, der Großteil natürlich aus dem Münsterland, aber auch aus dem Ruhrgebiet. Ebenfalls mit Freude konnte der BSB als Veranstalter 22 Holländische Boule-Spieler aus unserer Partnerstadt Rijssen sowie aus Nijverdal und Holten begrüßen. An diesem heißen Sonntag stellte der BSB allen Spielern zur Erfrischung und Erhaltung der Gesundheit kostenlos Wasser zur Verfügung.     

 
Die Jubiläumsveranstaltung wurde nun schon zum 25. Mal als Doublett-Turnier (2 gegen 2) mit vier Runden Supermelee (nach jeder Runde wurden die Spielpartner neu zugelost) in den Vorrunden ausgespielt. Hiernach ermittelten die besten 18 Bouler im Triplett-Modus (3:3) die Plätze 1-6. Der jüngste Teilnehmer mit 15 Jahren, Johan Luttermann, erreichte einen hervorragenden 5 Platz.

Als Sieger konnten sich mit 13:7 die drei BSB-Bouler

Günter Brüning, Dieter Radisic und Stefan Großmann

gegen

Benny ten Dam, Ulrich Blümel und Gisbert Bauer durchsetzen.
 
 
Den dritten Platz erkämpften sich mit 13:9

Detlef Kneuper, Lisa Altemühle und Wolfgang Kranz

gegen

Thomas Menke und
(Nicht auf dem Foto: Eva Fangmeyer, Andreas Steger)
 
Im Spiel um den 5. Platz konnten sich mit 13:7

Johan Luttermann, Johanna van de Logt und Martin Smit

gegen

Rudi Hendrikse, Ina Burgers-Bakker und Ralf Bröker durchsetzen.
 
 
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer lassen auch für das nächste BSB-Boule-Turnier 2023 auf eine erfolgreiche Veranstaltung hoffen.  
 
 
Die große Teilnehmerzahl zeugt davon, dass das Boule-Spiel auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Aktuell bietet die Burgsteinfurter Boule-Gruppe im Rahmen von „Sport im Park“ Schnupperkurse für Interessenten an.
- 19.07.2022 - Endspielpaarungen - 25. BSB-Boule-Turnier
- 19.07.2022 - Rangliste nach 4 Runden Supermelee - 25. BSB-Boule-Turnier
- 19.07.2022 - Starterliste des Jubiläumsturniers - 25. BSB-Boule-Turnier
20.9.-10.07.2022 - Johanna van de Logt und Dieter Radisic verpassten knapp die Teilnahme an der DM-Doublette Mixte
Vier BSB-Wettkampfmannschaften nahmen am 09.07.2022 an der Quali-Doublette Mixte in Essen-Kettwig teil.

Hier konnte sich, nach einem langen Wettkampftag, das BSB-Team mit Johanna van de Logt und Dieter Radisic mit 3:3 Siegen für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft NRW Doublette Mixte 2022 qualifizieren.

Einen Tag später, am frühen Sonntagmorgen, reiste das Team zum Austragungsort nach Löhne-Gohfeld. Auch hier konnte das Team 3 Siege erringen.

Da das letzte Spiel am späten Sonntagabend unglücklich mit 9:10 verloren ging, verpassten Johanna und Dieter denkbar knapp die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte 2022. Nach zwei langen anstrengenden Wettkampftagen traten beide BSB-Bouler, auf Grund der erzielten Ergebnisse, trotzdem zufrieden den Heimweg an.

Vielleicht kann das Ziel "Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte" im nächsten Jahr realisiert werden.

Herzlichen Glückwunsch.


Johanna und Dieter bei der "Arbeit"
14.05.2022 - Partnerstädtevergleich Steinfurt - Rijssen am Gymnasium Arnoldinum
Am Samstag den 14.05.2022 fand, nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“, nun schon zum 16. Mal das Boule-Turnier der Partnerstädte Steinfurt und Rijssen statt.

Pünktlich zur Eröffnung der Veranstaltung kam unsere Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer zur Begrüßung, umweltbewusst natürlich mit den Fahrrad. In ihrer Ansprache verwies sie unter anderem auf den hohen Stellenwert der internationalen freundschaftlichen Beziehungen hin, den die Bouler beider Städte schon seit Jahren pflegen. Der Leiter der Boule-Abteilung des Breitensport Burgsteinfurt Erich Altemühle bedankte sich bei der Bürgermeisterin mit einem Strauß Blumen. Die Gäste aus Rijssen taten es ihren Kollegen aus Steinfurt gleich, so dass Claudia Bögel-Hoyer mit zwei Blumengebinden den Heimweg antreten konnte.  

Begüßung durch die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer

Um in einem lockeren sportlichen Vergleich den Wanderpokal erneut auszuspielen, trafen sich an diesem sonnigen Tag, insgesamt 50 Bouler auf dem Sportplatz am Gymnasium Arnoldinum. Die Spielpartner wurden vor jeder der vier gespielten Runden neu ausgelost. Die heimischen BSB-Bouler konnten am Ende mit 28:16 Siegen den Wanderpokal, wie schon im Vorjahr, erfolgreich erringen.

Der kulinarische Bogen erstreckte sich über den Begrüßungskaffee und Rosinenbrot mit Butter - den Kuchen zwischendurch - bis hin zur Grillaktion mit selbstgemachten Salaten.

Zufrieden traten alle Beteiligten, die 17. Auflage dieses Turnieres schon vor Augen (dann in Rijssen), den Heimweg an.


Der Pokal bleibt in Steinfurt


Gruppenfoto


Grillmeister Georg
08.05.2022 - 17. Auflage des Boule-Turniers Bündnis 90/Die Grünen

 






09.04.2022 - BPV NRW Cup
Am Samstag, dem 9.4.2022 hat unser Verein im Rahmen des BPV Cup sein Cadrage Spiel gegen den Verein „Marl-Lüdinghausen“ ausgetragen.

Die Auslosung hat uns leider den stärksten möglichen Gegner (letztes Jahr Platz 7 in der NRW-Liga - 1 Liga unter der Bundesliga) beschert. Und der Verein ist dann auch mit 5 Spielern aus der 1. Mannschaft angereist.

Bei den Tete a Tete Spielen konnten wir noch gut  mithalten. Helmut und Hans konnten ihre Spiele gewinnen. Karin E.  hat ihr Spiel knapp mit 12:13 verloren. Hervorzuheben ist auch das gute Ergebnis von Heike. Sie hat gegen Olli Sulik 9 Punkte gemacht.

Die drei Doublettes gingen leider relativ klar verloren.

Aufgrund des Zwischenpunktstandes von 4 zu 17 konnten wir leider nicht mehr gewinnen. Daraufhin hat Marl entschieden, nicht mehr weiterzuspielen. Das Wetter war zwar nicht so doll, aber wir fanden die vorzeitige Abreise nicht besonders sportlich.

 Aber das läuft wohl unter Erfahrung.

 Neben den o.g. Spielern sind noch Günter, Ulla und Stefan angetreten.

Zurück zum Seiteninhalt