Aktuelle News
News 2020
- 03.10.2020 - Turnier in Ohne
- 03.09.2020 - Boulesport am Sandweg
- 28.07.2020 - 7. Fehmarn Nothern Open 2020
- 28.07.2010 - Schupperkurs Boule ist cool
- 29.04.2020 - DPV-Übergangsregeln zum Boulen in Corona-Zeiten
- 20.04.2020 - Boulen mit Mund- und Nasenschutz ?
- 28.02.2020 - Sportabzeichen für Boulespieler
- 15.02.2020 - Führungswechsel bei den BSB-Boulern
- 09.02.2020 - Qualifikation zur NRW-Hallenmeisterschaft Triplette
- 01.02.2020 - 13. "Manegetoernooi" 2020 in einer Reithalle in Nijverdal
03.10.2020 - Turnier in Ohne
15 Gästen aus Steinfurt war der BSB gut vertreten. Es wurden 3 Runden Supermelée auf den 7 schönen Plätzen in Ohne ausgetragen, ehe der Regen das Turnier vorzeitig beendete. Auf den ersten drei Plätzen setzten sich die Steinfurter souverän mit 3 Siegen durch: | Liebe Bouler, Matthias Entrup vor Stefan Großmann, Ina Burgers und unserem Dieburger Gast Walter Bischoff | Jens Lansmann, unser Gastgeber vom SSV Ohne, war sehr erfreut über unser zahlreiches Erscheinen und wünscht sich eine baldige Wiederholung. Falls es in diesem Herbst noch ein wenig altweibermäßig wird, werden wir die Ohner zu uns einladen. Mit freundlichen Grüßen Ralf |
Nachstehend die Ergebnisse der BSB-Bouler in Ohne |
03.10.2020 - BSB-Rangliste Ohne
03.09.2020 - Boulesport am Sandweg
28.07.2020 - BSB auf Fehmarn
7. Fehmarn Nothern Open 2020
Die Boulesportfreunde aus Steinfurt und Münster verbrachten ein gemeinsames Wochenende auf der angeblich sonnenreichsten Insel Deutschlands. Dort fand die 7. Fehmarn Northern Open 2020 statt, eins der wenigen Turniere, die in diesem Jahr unter strengen Coronaregeln durchgeführt werden durften.
Mit 8 Doublettes und 5 Triplette traten die Münsterländer an und hatten mit Lisa und Erich Altemühle gemeinsam mit Andreas Pfaff aus dem Saarland (B. Neunkirchen) auf dem 3. Platz im C-Turnier den größten Erfolg.
von links: Andreas Pfaff, Lisa Altemühle, Erich Altemühle
Dass der halbe Sonntag verregnet war, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil wollen einige der Teilnehmer im nächsten Jahr wieder auf Fehmarn antreten, um das Gemeinschaftsgefühl und die Inselatmosphäre zu genießen, so der BSB-Abteilungsleiter Ralf Howe-König.
Die Fehmarn-Fahrer aus Steinfurt und Münster
28.07.2010 - Schupperkurs Boule ist cool
An drei Nachmittagen veranstaltet der BSB im Ortsteil Burgsteinfurt Einführungskurse in den französischen Kugelsport Boule. Viele kennen diesen Sport aus dem Urlaub oder haben schon mal die Breitensportler auf dem Bagnoquadrat Kugeln werfen sehen.
Schupperkurs Boule
Am Donnerstag 30. Juli besteht die Möglichkeit für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene ohne Obergrenze die Grundlagen dieses schönen Sportes kennenzulernen. Der Abteilungsleiter Ralf Howe-König steht ab 16:00 Uhr am Bagnoparkplatz in der Burgstraße, also direkt am Schloss, zur Verfügung, um die Grundlagen Interessierten und Anfängern nahe zu bringen.
Dabei steht der Spielspaß im Vordergrund. Boule ist leicht zu erlernen - mitzubringen ist lockere Kleidung und gute Laune. Kugeln können gestellt werden. Das Angebot ist kostenfrei. Die beiden weiteren Termine sind die Dienstage 4. und 11. August auch ab 16:00 Uhr am selben Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
DPV-Übergangsregeln zum Boulen in Corona-Zeiten
20.04.2020 - Boulen mit Mund- und Nasenschutz ?
Günter hat diesen Artikel für den 20.04.2020 zum Druck an die Zeitungen geschickt. Leider ist er nicht gedruckt worden. Hier habt ihr nun doch die Möglichkeit ihn zu lesen.
Boulen mit Mund- und Nasenschutz?
Werden die BSB-Bouler (Breisensport Burgsteinfurt) bald wieder im Bagno-Quadrat boulen dürfen? "Ich habe da ein sehr gutes Bauchgefühl", wird Günter Brüning in der Mitteilung des Vereins zitiert. "Wir können uns sehr gut vorstellen, dass in der zweiten Mai-Hälfte das Sportverbot für Sportarten mit geringer Ansteckungsgefahr unter Auflagen gelockert wird" so Brüning weiter.
Und hierfür ist das Boulen geradezu prädestiniert. Beim Boulen gibt es nämlich keinen Körperkontakt und die Mannschaftsstärken sind sehr klein. Die Teams bestehen aus eins, zwei oder max. drei Spielern. "Triplettes (3 gegen 3) werden wohl Anfangs eher nicht erlaubt sein" vermutet Brüning. Ansonsten ist das Bagno-Quadrat groß genug um die geforderten Abstandsregeln einhalten zu können. Zudem gibt es in den Spielregeln ohnehin schon drei Szenarien wo ein Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten ist. So müssen z.B. alle Spieler mind. 2m vom dem Spieler im Abwurfkreis entfernt stehen und die Abwurfkreise müssen mindesten 2 m voneinander entfernt sein. Wenn gemessen wird, müssen alle anderen Spieler mind. 2m vom Messpunkt entfernt sei wenn ein Schirri misst. Aber diese Maßnahme kann man ja grundsätzlich beim Messen einhalten. Der Gegner kann ja nachmessen wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt. Man muss also niemandem beim Messen über Schulter schauen. Boulen ist also die perfekte Sportart die unter besonderen Vorkehrungen gespielt werden kann. Und da jeder Spieler ohnehin nur mit seinen eigenen Kuglen spielt, beteht hier auch kaum eine Gefahr von Schmierinfektionen.
Deshalb wird wohl auch das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verpflichtend sein, sollte es zu den erhofften Lockerungen des Kontaktverbotes für einige Sportarten kommen. Und dafür haben Günter Brüning und seine Frau Ursula bereits kreative Ideen entwickelt. Da Ursula Brüning momentan ohnehin mit vielen anderen zahlreichen fleißigen Händchen (aber jeder natürlich für sich alleine) ehrenamtlich hunderte von Munschutzmasken für die Caritas näht, hat sie zwischendurch schon mal ein "Musterexemplar für Bouler" genäht. "Wir finden das Ergnis ist für den Anfang garnicht so schlecht", sind sich die Brünings einig.
28.02.2020 - Sportabzeichen für Boulespieler
BSB erweitert Angebot
Wer künftig im Bereich Breitensport das "Boule-Sportabzeichen Petanque" (BSA) erlangen möchte kann hierfür beim BSB die entsprechende Prüfung ablegen. Das BSA wird momentan vom DPV (Deutscher Petanque Verband) als Angebot speziell für den Breitensport eingeführt.
Ähnlich wie beim Deutschen Sporabzeichen sind für das BSA verschiedene Übungen zu absolvieren. Abhängig von der erzielten Punktzahl kann man dann das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erlangen. Eine Mitgliedschaft im Verein oder eine Boule-Lizenz ist hierfür nicht erforderlich. "Zielgruppe für das BSA sind alle Interessierten, also auch Einsteiger" wird Brüning in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. Somit ist dieses neue Abzeichen ein echtes Breistensportangebot.
Günter Brüning vom BSB ist am Rosenmontag statt zum Karnevalsumzug zum Sportzentrum des Landessportbundes NRW nach Hachen ins Sauerland gefahren um dort an der entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen und die Prüferlizenz zu erwerben. "Momentan bin ich noch der einzige Prüfer im Kreis Steinfurt" so Brüning, aber das wird sich sicher schnell ändern, wenn das Ganze erst einmal in Schwung gekommen ist. Ab 2021 wird das BSA sogar als Teilleistung "Koordination" im Deutschen Sportabzeichen anerkannt.
Günter Brüning ist nun berechtigt das "Boule-Sportabzeichen Petanque" abzunehmen.
15.02.2020 - Führungswechsel bei den BSB-Boulern
Die Bouler vom Breistensport Burgsteinfurt (BSB) haben einen neuen Abteilungsleiter. Stefan Großmann, der längjärige Leiter der Bouleabteilung, hat am vergangenen Samstag auf der Jahresaugtaktveranstaltung unter großem Abschiedsapplaus der fast vollständig anwesenden Bouler und deren PartnerInnen den "Staffelstab" an Ralf Howe-König übergeben. "Wir freuen uns mit Ralf einen ebenso erfahrenen wie sehr kompetenten Nachfolger für Stefan gefunden zu haben" wird Günter Brüning in dem Bericht zitiert. Stefan Großmann ist Gründungsmitglied der Bouleabteilung, die in diesem Jahr übrigens ihr 25 jährigiges Jubiläum feiert.
Links der neuen Abteilungsleiter Ralf Howe-König
Rechts der Stefan Großmann
Bei den Boulern sind momentan fast 50 Teilnehmer aktiv, von denen über 35 Bouler Lizensspieler sind, die auch regelmäßig auf Meisterschaften und im Liga-Spielbetrieb die Kugeln "nah an die Sau bringen" um die begehrten Punkte zu ergattern.
Als besonderen sportlichen Erfolg konnte Großmann in Jahresrückblich darüber berichten, dass die zweite Mannschaft von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Dort trifft sie dann am ersten Sieltag ausgerechnet auf die erste Mannschaft, die im vorletzten Jahr aufgestiegen ist und dort sehr erfolgreich um den Klassenerhalt gekämpft hat. Dass die beiden Mannschaften am ersten Spieltag gegeneinander antreten müssen wird vom Verband verlangt, damit am letzten Spieltag nicht "gemauschelt" werden kann.
Weiterhin haben sich in 2019 sogar mehrere BSB-Teams für Landesmeisterschaften qualifiziert und daran teilgenommen. Besonders zu erwähnen sei hier Wolgang Porten, der gleich auf drei Landesmeiseterschaften seinen Gegnern "das Leben schwer gemacht hat".
Besonders erfreut ist Howe-König in seinem Ausblick darüber, dass aufgrund von vielen Neumitgliedern- die am Samstag offiziell aufgenommen wurden - in diesem Jahr sogar eine dritte Mannschaft für die Liga gemeldet werden kann. Auch berichtet er darüber, dass im Rahmen des Jubiläums das eine oder andere Event geplant ist. Details werden rechtzeitig veröffentlicht.
v.l.: Sieg des Bagno-Cups Dieter Radisic
Sieger der Vereinsmeisterschaft Ralf Howe-König und Wolfgang Porten - es fehlt Rudi Hendrikse
Beim BSB-Turnier auf dem Bagno-Quadrat wurde im vergangenen Jahr sogar ein neuer Rekord aufgestellt. Hieran haben über einhundert Teilnehmer aus Nah und Fern, aus dem In- und Ausland teilgenommen. Und für 2020 liegen auch schon wieder zahlreiche Anmeldungen vor.
Und das ist nichts Ungewöhnliches, denn Boule verbindet die Menschen und bringt sie einander näher. Niederlagen hinterlassen keinen bitteren Beigeschmack. Neben der Befriedigung, die eigene Kugel gut gelegt oder die gegnerische zielgenau geschossen zu haben, ist die ständige freundschaftliche Verbundenheit mit den Gegnern ein wesentlicher Beitrag dafür, dass dieses Spiel, dieser Sport sich wachsender Beliebtheit erfreut.
In allererster Linie ist Boule aber ein Spiel, selbst da, wo Boule als Leistungssport betrieben wird. Und Spiel ist Spaß, denn ein Spiel muss Spaß machen, sonst ist es kein Spiel.
Deshalb treffen sich die BSB-Bouler auch regelmäßig um gemeinsam Spaß am Spiel zu haben. Die Spieler kommen übrigens nicht nur aus Steinfurt, sondern auch aus Horstmar, Emsdetten, Rheine, Nordwalde, Münster und sogar aus den Niederlanden. Die Freiluftsaison startet im Frühjahr; dann treffen sich die Bouler wieder montags, mittwochs und/oder donnerstags am späten Nachmittag zum Training und Spiel auf dem Bagno-Quadrat. Neue Mitspieler - besonders auch Anfänger - sind jederzeit herzlich willkommen.
Außerdem ist im Frühling ein Schnuppernachmittag geplant, damit jeder Interessierte diese schöner Sportart kennenlernen kann.
"Wir infizieren jeden Interessierten gerne mit unserem Boule-Virus. Denn Boule ist cool." so Brüning abschließend.
09.02.2020 - Qualifikation zur NRW-Hallenmeisterschaft Triplette
Starker Auftritt der BSB-Bouler
Die Teilnehmer
Die Sportler der Bouleabteilung von Breitensport Burgsteinfurt (BSB) haben am letzten Sonntag gleich mit vier Teams an der Qualifikation zur NRW-Hallenmeisterschaft Triplette in der Boulehalle in Schüttorf teilgenommen.
"Die Qualifikation haben wir dieses mal leider nicht geschafft" wird Günter Brüning in der Mitteilung zitiert, aber "wir bleiben am Ball" oder in unserem Fall besser gesagt "an der Kugel".
"In Schüttorf trafen wir auf extrem gute Spieler, die teilweise in der Landes- und Bundesliga spielen. Da kann man sich eine Menge abschauen was gute Taktik und vorrausschauendes Spiel betrifft.", so Brüning weiter.
Die Qualifikationssturniere wurden am vergangenen Wochenende in den Boulehallen in Aachen, Düsseldorf, Venlo, Ratingen, und Schüttorf durchgeführt. In Essen musste die Quali wegen der Sperrung aller Essener Sportstätten aufgrund des angekündigten Sturmtiefs leider abgesagt werden. Diese wird am kommenden Samstag nachgeholt.
Von den NRW-weit 215 gemeldeten Teams qulifizieren sich 32 Teams, die dann am Sonntag in Düsseldorf ihren Landesmeister ermitteln.
Nach der Quali ist vor der Quali. Die nächsten starten im Frühjahr, wenn die Freiluftsaison und auch der Liga-Spielbetrieb wieder beginnt. Und dann treffen sich auch die BSB`ler wieder jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag am späten Nachmittag zum Training und Spiel auf dem Bagno-Quadrat. Neue Mitspieler - besonders auch Anfänger - sind dann jederzeit herzlich willkommen.
Außerdem ist im Frühling ein Schnuppernachmittag geplant, damit jeder Interessierte diese schöner Sportart kennenlernen kann."Wir infizieren jeden Interessierten gerne mit unserem Boule-Virus. Denn Boule ist cool." so Brüning abschließend.
01.02.2020 - "13. Manegetoernooi" in einer Reithalle in Nijverdal
Boulen in der Reithalle
Die Sieger: von links Günter Brüning und Rudi Hendrikse
Die Teilnehmer
Auch in diesem Jahr hatte der befreundete Bouleverein aus Nijverdal (Nähe der Steinfurter Partnerschaft Rijssen) am Samstag wieder zum beliebten "Manegetoernooi" in einer Reithalle in Nijverdal eingeladen. Wie bei diesem Turnier üblich, wurden für jede der vier zu spielenden Runden sowohl die jeweiligen Partner einer Mannschaft als auch deren Gegner neu ausgelost. Das fördert natürlich sehr die internationalen Beziehungen.
Beim Magnege Ternoi steht nicht so sehr der sportliche Wettkampf, sondern eher der gemeinsame Spaß am Boulespiel im Vordergrund, so Günter Brüning vom Breitensport Burgsteinfurt (BSB). Und der war mal wieder riesig. Denn so ein Reithallenboden ist durchaus nicht ohne. In der ersten Runde ist er weich wie ein feiner Sandstrand und in der letzten Runde knüppelhart. Da erfordert es schon ein wenig Fingerspitzengefühl um sich auf die sich ständig ändernden Bodenverhälnisse einzustellen. Aber das scheint den BSBlern wohl gut gelungen zu sein.
Immerhin belegten Rudi Hendrikse und Günter Brüning den ersten bzw. zweiten Platz. Und auch die anderen sieben BSBler sind mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. Sie belegten zweimal den Platz 4, sowie die Plätze 8, 21, 22, 32 und 39 von 76 Teilnehmern. "Wir fahren immer wieder sehr gerne zu unseren holländischen Freunden" so Günter Brüning vom Breitensport Burgsteinfurt. Die Bouleabteilung des BSB pflegt eine enge Beziehung - nicht nur zu den Boulern der Steinfurter Partnerschaft Rijssen - sondern auch zu den anderen grenznahen Boulevereinen in den Niederlanden. "Das ist sicher auch der Grund, warum wir auf unseren Turnieren im Bagno neben vielen deutschen Boulern auch immer zahlreiche Holländer zu Gast haben", so Brüning weiter.
In der warmen Jahreszeit treffen sich die BSBler wieder jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag am späten Nachmittag zum Training und Spiel auf dem Bagno-Quadrat. Neue Mitspieler - besonders auch Anfänger - sind dann jederzeit herzlich willkommen.
Außerdem ist im Frühling ein Schnuppernachmittag geplant, damit jeder Interessierte diese schöner Sportart kennenlernen kann. "Wir infizieren jeden Interessierten gerne mit unserem Boule-Virus. Denn Boule ist cool." so Brüning abschließend.