Benutzername

Passwort

News Mitarbeiterersammlung am 25.02.2019

Aktuelles

Sep

24

eingetragen von Stephan Feat-Aktion 2018

Ein vielseitiger Bewegungstag
Am vergangenen Sonntag hat der Breitensport Burgsteinfurt e.V. die Aktion „FEAT“, die von 09:30 - 16:00 Uhr ging, veranstaltet. In Kooperation mit der Feuerwehr Steinfurt und dem Tennisclub Grün-Weiß 1953 e.V. haben die Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren drei Workshops durchgeführt. Sie haben einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute und in die Sportart Tennis bekommen. Dabei durften sie zum Beispiel eine Löschübung durchführen und mit dem Feuerwehrauto mitfahren. Zudem bekamen sie einen Einblick in den Abenteuer- und Erlebnissport, bei dem sie ihre eigenen Grenzen überwinden konnten. Die Kinder haben in Begleitung von Übungsleitern die Workshops durchlaufen. Alle waren sehr begeistert, hatten viel Spaß und gingen am Ende der Aktion zufrieden nach Hause. Wir möchten uns nochmal bei unseren Kooperationspartnern bedanken.

Sep

05

eingetragen von Frank Rummeling Spendenaktion bei der Sparkasse für ein neues Trampolin

Hallo BSB`ler und Freunde,

wir möchten ein neues Trampolin für das KInderturnen anschaffen. Dazu haben wir schon vor den Ferien einen Spendenaufruf bei der Spendenplattform der Sparkasse gestartet. Es ist über die Ferien ein bisschen in Vergessenheit geraten und nun haben wir nur noch drei Tage Zeit um Spenden zu sammeln. Wir brauchen noch mindestens zehn Spender, die uns auf der Spendenplattform mit mindestens 10,-€ unterstützen, dann bekommen wir von der Sparkasse einen Zuschuss von 500,-€. Diesen wollen wir natürlich erreichen.

Deswegen der Aufruf, bitte schnell unterstützen. Es bleiben nur noch drei Tage, dann ist der Zuschuss weg.

 

 

Aug

20

eingetragen von Stephan Kanutour auf der Lippe

In diesem Jahr wollen wir zusammen mit euch einen Tagesausflug nach Lippstadt machen. Am Kanuclub WSC-Lippstadt geht es in die Boote. Von dort aus paddeln wir durch das beschauliche Städtchen (mit einer Bootsrutsche als kleine sportliche Einlage). Im weiteren Verlauf bleibt der Fluss aber eher ruhig. Unterhalb Lippstadts ist die Lippe weitgehend renaturiert und fliesst in ihrem natürlichen Bett durch eine abwechslungsreiche Natur. Wir werden auf der Tour zwei Naturschutzgebiete durchqueren und das Gefühl haben weit ab der Bevölkerung zu sein. Endpunkt wird das Wasserschloss „Haus Plettenberg“ in Lippetal-Hovestadt sein.

Start: Sonntag 02.09. um 8 Uhr am Bahnhof Burgsteinfurt Rückkehr: ca.20 Uhr

Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr unter "Kanutour auf der Lippe" im Jahresplan.

Aug

14

eingetragen von Doro Auch die Jugend des BSBs hatte eine super tolle Freizeit auf Ameland!

Die Jugendlichen vom Breitensport Burgsteinfurt genossen 10 Tage Sonne, Strand und Meer auf der Insel Ameland

Im Anschluss der Kinderfreizeit durften sich 20 Jugendliche auf 10 super coole Tage auf der niederländischen Insel Ameland freuen. Nach einer angenehmen Anreise konnten alle Teilnehmer, aufgrund des schönen Wetters, direkt zum Strand gehen und die frische Nordsee mit hohen Wellen genießen.

Mit den auf der Insel geliehenen Fahrrädern fuhr die Gruppe täglich quer über die Insel. Von der kleinen Stadt Nes bis hin zur Aussichtsplattform „Het Oerd“, da blieb der ein oder andere Sonnenbrand auf der Nase auch nicht aus. Aber es lernten sich alle Teilnehmer, bei zahlreichen Tages- und Abendprogrammpunkten wie „Schlag den Teamer“, „Mein Mann kann“, dem Geländespiel „Heiliger Gral“ und vielen Wasserschlachten, sehr schnell kennen.

Ein ganz besonderer Tag war der Gegenteiltag. Die Teilnehmer und Betreuer haben die Rollen getauscht. So organisierten die Teilnehmer drei Mahlzeiten, ein sportliches Rahmenprogramm und stellten sich den quengelnden „Teilnehmer, alias Betreuern“. Die Betreuer waren sehr beeindruckt wie gut dies alles im Nachhinein geklappt hat und versuchen weiterhin Raum zu schaffen, damit sich die Jugendlichen von selbst entfalten können.

Ein schöner Abschluss war natürlich die Lagerhochzeit und die Auswertung des Lagerspiels „King of Ameland“, bei welchem die Teilnehmer in Gruppen eine Liste mit Aufgaben bekommen haben und diese mit einem Foto festhalten mussten. Mit viel Witz und Fantasie entstanden die lustigsten Fotos der ganzen Freizeit.

Diese findet ihr hier in unser Galerie oder auch auf facebook.

Sowohl Betreuer als auch Teilnehmer haben schon gesagt, dass sie sich auf nächstes Jahr freuen!

Jul

23

eingetragen von Wiebke BSB verbringt Kinderfreizeit zwischen Farbschlacht und Feldbetten

Knapp 50 Teilnehmer an 30. BSB Ferienfreizeit für Schulkinder

45 Teilnehmer, 8 Zelte, 7 Nächte und eine Insel – wie jedes Jahr war das Zeltlager des Breitensport Burgsteinfurt e.V. ein voller Erfolg.

Mit dem Reisebus ging es in der ersten Sommerferienwoche für die kleinen Sportler des BSBs zur Fähre und von dort mit dem großen Schiff auf die niederländische Nordseeinsel. Dort wurde von dem Aufbauteam bereits ein großes Zeltlager mit 6 Schlafzelten, einem Küchenzelt und einem großen Aufenthaltszelt aufgebaut.

Auf Ameland hieß es dann raus aus dem Schulalltag und rein ins Ferienspaßprogramm. Neben Schwimmen im Meer und Buddeln am Strand, wurden auch zahlreiche Aktionen angeboten: Wasser- und Lagerolympiade, eine große Farbschlacht, Talentshow, Nachtwanderung, Neonparty und Geländespiele. Ein Highlight für die Kids war auch der Trip nach Nes, eine kleine friesländische Inselstadt in der die Kids bummeln und shoppen konnten. Auch die traditionelle Lagerhochzeit und Lagerspiele, wie heiliger Gral oder Schlag den Teamer, hielten die Sportler auf Trapp.

Da so viel Bewegung bekanntlich hungrig macht, war es nur gut, dass der ganz große Hunger, ob halal, klassisch oder laktosefrei, von dem täglich frisch gekochten Essen aus dem Küchenzelt  gestillt worden konnte.

Der BSB freut sich, dass dieses Jahr bereits das 30. Sommerlager erfolgreich über die Bühne ging. Das wäre ohne das tolle Team niemals möglich gewesen, ob jahrelange Lagererfahrung oder frisch aus dem Gruppenhelferlehrgang, an helfenden Händen hat es auch bei dieser spaßigen Aktion nicht gemangelt. Auf den stets wachsenden Nachwuchs ist der Verein besonders stolz.

Das diesjährige Zeltlager wurde bereits von der Jugendfreizeit übernommen, daran anschließend fährt auch noch die Familienfreizeit auf die Nordseeinsel. Ameland gehört bei dem Steinfurter Sportverein schon lange zur Tradition. Für nächstes Jahr wird der Campingplatz auf jeden Fall wieder gebucht!

Fotos dieser Freizeit findet Ihr schon ganz bald in unserer Galerie :)

 

Jul

04

eingetragen von Jens Kösters Fit in die Ferien!

Hallo zusammen,
der Stadtsportverband organisiert eine ganze Woche Sportprogramm für alle Steinfurter. Natürlich ist auch der BSB beteiligt mit vielen Aktionen. Weitere Infos gibt es regelmäßig hier, auf Facebook und hoffendlich auch in der Zeitung!
Am Sonntag wollen wir starten, kommt doch einfach zum Bagno Eingang und guckt was euch geboten wird!

Gerne auch weitersagen!
Gruß Jens

Die beteiligten Vereine:

Jul

02

eingetragen von Wiebke Rund 5000 Gäste beim BSB-Nachtflohmarkt

Am Samstag war die Burgsteinfurter Innenstadt richtig voll: Es war wieder Nachtflohmarkt in Steinfurt. Wie jedes Jahr wurde dieser von der Jugend des Breitensport Burgsteinfurts (BSB) veranstaltet, um die Jugendkasse für Fahrten und Sportgeräte zu füllen.

Dafür waren zahlreiche, ehrenamtliche Helfer zusammengekommen, haben Standplätze markiert, Pavillons und Sitzgelegenheiten aufgebaut, Grillgeräte, Crepesmaker und Fritteusen angefeuert, Getränke kalt gestellt und bunte Cocktails angemischt. Das Ergebnis war ein voller Erfolg. Knapp 600 Meter Flohmarktstände wurden eingerichtet, an denen Kleidung, Dekoartikel, Spielwaren und Co. von über 120 Standbetreibern den Besitzer wechselten und damit die ein oder andere Urlaubskasse gefüllt wurde.

Zwischen 19 und 23 Uhr konnte der Nachtflohmarkt rund  5000 Besucher in die Steinfurter Innenstadt locken. Bei bestem Sommerwetter konnten diese auf Schnäppchenjagd gehen und das ein oder andere kühle Bierchen genießen. Der BSB freut sich über den großen Ansturm und ist stolz, was die Vereinsjugend auf die Beine stellen konnte. Der Erlös des Abends geht 100%ig in die Jugendarbeit des Breitensports.

Auch im nächsten Jahr wird wieder ein BSB-Nachtflohmarkt stattfinden und hoffentlich genauso vielen Besuchern einen schönen Samstagabend bescheren.

Mai

23

eingetragen von Frank Rummeling After Work Powergym am Donnerstag

Hallo BSB´ler,

trotz Pfingstferien ist am morgigen Donnerstag After Work Powergym um 17.30 Uhr in der Sporthalle Gartenstraße. Also nichts wie rein in die Sportklamotten und morgen mal richtig auspowern.

Wir freuen uns auf euch. 

Ippi unf Frank

 

Mai

23

eingetragen von Jens Kösters MTB Tour in Rijssen

Hallo zusammen,

wir wollen mal wieder eine MTB Tour anbieten. Dieses mal nur für einen Tag. Es geht nach Rijssen, der Steinfurter Partnergemeinde in den Niederlanden kurz hinter Hengelo. Wie lange die Tour dauert lässt sich noch nicht sagen, das hängt ganz an unserer Kondition, dem Wetter und der Lust noch eine Runde dran zu hängen. Alles weitere auf dem Zettel!
Gruß Jens

Mai

15

eingetragen von Wiebke Drei Nächte am Dreiländersee

BSB verbringt langes Wochenende mit über 70 Teilnehmern im Zeltlager

 

Mit dem großen Reisebus ging es am Freitag für rund 50 Kinder und 20 Betreuer nach Gronau an den Dreiländersee. Dort hatten fleißige Helfer die acht großen Gruppenzelte, ein Aufenthaltszelt und ein voll ausgestattetes Küchenzelt aufgebaut.

Entgegen der Wettervorhersage zeigte sich die Sonne, sodass neben einigen Kennlernspielen auch direkt am ersten Tag der Wasserspielplatz erkundet werden konnte. Abends wurde für alle gegrillt und anschließend das Lagerwissen bei 1,2 oder 3 abgefragt.

Das sportliche Geschick und Teamwork der vielen BSBler waren, nach der ersten Nacht auf dem Feldbett oder der Luftmatratze, bei einer Lagerolympiade gefragt. Abends wurde dann frisiert, geschminkt, verkleidet und sogar ganze Outfits aus Klopapier hergestellt: gesucht wurde das Topmodel.

Am vorletzten Tag ging es dann für die Sportler ins Gelände. In Wald und auf Wiesen wurden beim Disneyspiel Strategien entwickelt um die gegnerische Mannschaft zu besiegen. Außerdem gab es kleine Wasserspiele rund um den See. Dank des guten Wetters konnten die mutigen Kids sogar eine Runde schwimmen gehen, eine kleine Floßtour machen oder auf dem Wassertrampolin springen. Am letzten Abend gab es dann die große Talentshow. Hier konnten die Teilnehmer unter tosendem Applaus ihr Können in Tanzen, Akrobatik, Fußballtricks oder Comedy unter Beweis stellen. Als Abschluss ging es dann auf eine spannende Nachtwanderung. Stockbrot am Lagerfeuer und eine letzte Nacht im Zelt rundeten das dieses Jahr das Zeltlager ab.

Dieses konnte am Sonntag dank der vielen freiwilligen Helfer zügig und trocken abgebaut werden. Dies war ein langes Wochenende voller Spaß und guter Laune. Das Team bedankt sich für das gelungene Zeltlager und freut sich schon auf das nächste Jahr. Zunächst stehen aber die Sommerlager auf der Nordseeinsel Ameland auf dem Programm. Wir freuen uns schon!

Zurück ältere News  -  neuere News Vor

Newsletter

Ich möchte bei allen aktuellen News direkt per E-Mail informiert werden

Facebook/Instagram

Instagram

Nächsten Sportstunden

Gymnastik

Montag 17:15 Uhr - 18:15 Uhr

Jugendsport ab 15

Montag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Jugendsport für 10 - 14 Jahre

Montag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Boule für Hobby- und Wettkampfspieler

Montag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

ZUMBA Training mit Dennis

Montag 19:15 Uhr - 20:15 Uhr

Nächsten Aktionen

Fahrt ins Jumphouse

23.02.2019 11:30 Uhr - 16:00 Uhr

Wir fahren nach Rheine ins Jumphouse! mehr

Spielparadies am Hertha-See

23.02.2019

Für alle Kinder zwischen 4 und 10 Jahren geht es mit dem Bus in das Spielparadies am Hertha-See! mehr

Mitarbeiterversammlung

25.02.2019 ab 20:00 Uhr

Im Subway, Moderation Manta mehr

Beiträge und Downloads

Familienfreundliche monatliche Beiträge:

  • Kinder 4,00 €
  • Schüler, Azubis und Studenten 5,00 €
  • Erwachsene 7,00 €
  • Familienbeitrag 11,00 €

Downloads

Aktuelle Anmeldung Aktuelle Anmeldung

Aktuelle Studi Anmeldung Aktuelle Anmeldung für Studierende

Aktueller Jahresplan BSB Satzung 2010

Aktuelle Jugendordnung BSB Jugendordnung 2010

Stützpunktverein

Stützpunktverein

© 2019 Stephan Daratha - Impressum